Der Verein

MC Stienitzsee e.V.

Chronik des MC Stienitzsee Petershagen e.V.

In den 50/60er Jahren hatten sich interessierte Bootsbesitzer hinter dem Gelände der Gaststätte Seebad Stienitzsee Stege und Schuppen errichtet, um für ihre Freizeit ein Domiziel zu haben. 1972 vermittelte Helmut Brandenburg, Mitinitiator des 1964 gegründeten Motorsportclubs „Fahr mit“ Petershagen im ADMV die Aufnahme von 35 Sportfreunden zur Interessenkommission (IK) Wassersport, die damit die Möglichkeit hatten, das Gelände pachtfrei zu nutzen.

Mit der Gründung wurde beschlossen, das Sumpfgelände um die Hütten zugänglicher zu machen und einheitliche Steganlagen zu bauen. Es entstand über eine Schneise durch Wald und Morast ein Zugang zum Gelände. Die Einzelschuppen wurden abgerissen, Bootshaus und Sanitärtrakt entstanden.

1979 wurde aus der IK Wassersport der MC Stienitzsee, Vorsitzender wurde Heinz Nickel. In den 30 Jahren unter seinem Vorsitz gab es viele Veränderungen: 1980 wurde der Aufenthaltsraum eingeweiht, 1983 kam die Terrasse hinzu. Elektrische Anlagen, Wasserleitungen, Abwasserbehälter kamen hinzu.

Vereinsgebäude
Das Vereinsgebäude

In all den Jahren kamen aber auch sportliche Veranstaltungen und Feste nicht zu kurz. Erinnert sei an die Teilnahme am Wassersportfest anlässlich der 750-Jahrfeier Berlins, ein tolles Erlebnis. Bildersuchfahrten, Gleichmäßigkeitsprüfungen, touristische Ausfahrten, Sport und Spiel für Jugend, Rentnerausfahrten, Sommerfeste und Weihnachtsevents wurden zu einer guten Tradition. Und ein Bier bei Sonnenuntergang ist auch nicht zu verachten.

Hafen
Blick auf den Stienitzsee

Nach der Wende schlossen wir uns dem Deutschen Motorjachtverband an. Als großes Problem erwies sich die mittlerweile hohe Pacht des Clubgeländes und der Wasserfläche. Der Kauf des Grundstücks wurde durch Anteile der Mitglieder möglich und hat unseren Club weiter zusammengeschmiedet.

Unter dem Vorsitzenden Thomas Laumer ging die positive Entwicklung unseres Vereins weiter. Wiederholt konnte in den vergangenen Jahren der Verein mit der „Blauen Flagge“ für besonderes Umweltengagement ausgezeichnet werden.

Mittlerweile verfügen wir über eine neue Wasser- und Stromversorgung, über einen neuen Sanitärtrakt, über einen kleinen Kinderspielplatz, über einen tollen Veranstaltungsraum, eine moderne Steganlage. Die Außenanlagen sind gepflegt. Das alles war nur möglich durch die beharrliche Arbeit und große Einsatzbereitschaft der Mitglieder.

Unser Verein wächst, auch viele jüngere finden den Weg zu uns. Das ergibt für die Zukunft unseres Vereins viele neue Anforderungen und Möglichkeiten. Der neue Vereinsvorsitzende Christian Röhl und der gesamte Vorstand werden weiter dafür sorgen, dass diese Entwicklung sich fortsetzt.